Einladung zur Umfrage „Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz in Kommunen“
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen des bundesweiten Projekts „Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz von Kommunen“, das vom DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchgeführt und vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert wird, möchten wir Sie um Ihre Mitwirkung bei einer repräsentativ angelegten Onlinebefragung von Kommunen in Deutschland bitten.
Unser Praxisforschungsprojekt umfasst eine Situationsanalyse in bundesdeutschen Kommunen, die Herausarbeitung von Gelingensbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort, aber auch das Feststellen von Hemmnissen und Unterstützungsbedarfen bei der kommunalen Aufnahme und Integration von Geflüchteten. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Bund, Länder und Kommunen, wie die kommunale Resilienz in diesem Politikfeld gestärkt werden kann.
Mit der Onlinebefragung von Städten, Landkreisen und Gemeinden sollen die Ergebnisse der qualitativen Erhebungsformate (Interviews, Fokusgruppendiskussionen) in einen größeren Rahmen gestellt werden. Wir möchten Sie bitten, sich bis zum 16. September 2024 an der Befragung zu beteiligen. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass ein möglichst aussagekräftiges und realistisches Lagebild zur kommunalen Aufnahme und Integration von Geflüchteten entsteht.
Hier gelangen Sie zur Umfrage:
https://www.desi-
Der Zugangslink zur Umfrage ist so lange gültig, bis die Beantwortung des Fragebogens abgeschlossen wurde. Eine Zwischenspeicherung der Antworten ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Sie können jedoch eine PDF-Version des Fragebogens herunterladen, um sich vorab einen Überblick über die Fragen zu verschaffen und Antworten bei Bedarf in der Verwaltung abzustimmen. Zudem können Sie Ihren Fragebogen jederzeit über den Browser ausdrucken. Die Beantwortung der Fragen wird ca. 25-30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie die Erläuterungen zum Datenschutz am Ende dieses Schreibens.
Wir werden die Ergebnisse der Umfrage im Herbst 2024 aufbereiten und veröffentlichen. Falls Sie hierüber informiert werden möchten, können Sie sich im Onlineformular nach Beantwortung des Fragebogens gerne in den E-Mail-Verteiler eintragen.
Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Gesemann, DESI Geschäftsführer
DESI – Institut für Demokratische
Entwicklung und Soziale Integration
Nymphenburger Str. 2
10825 Berlin
Telefon: +49 30 814 86 502; -503
Mail: info@desi-sozialforschung-
**********************************************
Erläuterungen zum Datenschutz
Die Befragung ist Teil des Praxis-Forschungsprojekts „Aufnahme und Integration von Geflüchteten: Engagement, Vernetzung und Resilienz von Kommunen“, welches das DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchführt und das vom Bundesministerium des Innern und für Heimat unterstützt wird.
Die Fragen beziehen sich auf folgende Inhalte:
Basisdaten der Kommune
Aufnahme und Integration von Geflüchteten in der Kommune
Engagement, Vernetzung, Kooperation und Steuerung
Resiliente Strukturen in der kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik
Entwicklungsperspektiven und Veränderungswünsche
Beispiele guter Praxis in Kommunen
Das DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration hat sich in seinem Datenschutzkonzept vom 6. Oktober 2021 zur Einhaltung des Datenschutzes und zur Sicherung personenbezogener Daten verpflichtet. Dadurch wird die Einhaltung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nicht nur gewährleistet, sondern auch der Nachweis der Einhaltung geschaffen.
Bitte beachten Sie zudem die folgenden Punkte:
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig.
Die im Rahmen dieser Befragung erhobenen Daten werden in aggregierter und anonymisierter Form ausgewertet und dargestellt, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind.
Ihre Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.
Die Forschung folgt keinem kommerziellen Interesse.
Wir behandeln alle Daten streng vertraulich.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden zusammen mit den Angaben der anderen Teilnehmen-den von DESI in einer Form ausgewertet und aufbereitet, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt. Dort, wo Rückschlüsse auf Personen wünschenswert sind (z. B. Angaben zu besonderen Erfahrungen oder Beispiele guter Praxis, die für andere Kommunen anregend sein können), erfolgt eine Namensnennung nur auf ausdrücklichen Wunsch und in Absprache mit den Befragten.
Die Erhebung und Verarbeitung der Befragungsdaten ist nur möglich, wenn Sie zuvor Ihre Einwil-ligung geben (nach Art. 6. Abs. 1 Buchstabe a, DSGVO). Um diese Einwilligung bitten wir Sie zu Beginn der Onlinebefragung.
Falls Sie Rückfragen zur Befragung haben, wenden Sie sich gerne an Dr. Frank Gesemann,
Projektleiter und Geschäftsführer von DESI: resilienz@desi-
Technische Unterstützung erhalten Sie unter: umfrage@desi-sozialforschung-
Wissenschaftliche Durchführung des Projekts
DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration
Zeitraum: 15. Oktober 2023 bis 14. Dezember 2024
Kontakt: Dr. Frank Gesemann
E-Mail: info@desi-sozialforschung-