Mentoring-Projekt für junge unbegleitete Geflüchtete

Für das Projekt „Mentoring für junge unbegleitete Geflüchtete“ sucht das Diakonischen Werk Main-Taunus ehrenamtliche Mentor:innen für junge Zugewanderte (17 – 23 Jahre), die alleine in Deutschland sind.
Ziel des Projekts ist es, diese jungen Menschen auf ihrem Weg zur Verselbstständigung zu unterstützen. Hierfür sollen Tandems aus Mentor:in und jungem Zugewanderten gebildet werden, damit eine Vertrauensbasis entstehen und auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann. Die Aufgabe der Mentor:innen wird die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung umfassen (z.B. Dokumente vom Amt verstehen). Der zeitliche Einsatz ist flexibel aufteilbar und wird durchschnittlich 1 – 3 Stunden pro Woche umfassen.
Auf das Ehrenamt werden die Mentor:innen in einer projektspezifischen Schulung vorbereitet. Außerdem werden sie während ihres Engagements professionell von uns begleitet und fachlich unterstützt. Weiterführende Informationen können dem anhängigen Flyer entnommen werden.

Haben Sie Interesse oder Rückfragen? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Projektkoordinatorin Frau Alina Schlesier per E-Mail (Alina.Schlesier(at)diakonie-main-taunus.de) oder telefonisch freitags (Mobil: 0171 179 49 23).