Förderaufruf „Wir für unser Quartier – junge Menschen beteiligen sich in ihren Lebensräumen“ der Hessischen Landesregierung

Die Hessische Landesregierung setzt mit diesem Förderaufruf ihre Maßnahmen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie fort.

Sie stärkt mit dem Förderprogramm „Wir für unser Quartier – junge Menschen beteiligen sich in ihren Lebensräumen“ Heranwachsende als Expertinnen und Experten für das Leben in ihrem jeweiligen Wohngebiet.

„Ziel des Programms ist, jugendliches Engagement für das eigene Wohnviertel zu wecken, zu ermutigen und so Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vor Ort abzufedern“, erklärt Sozial- und Integrationsminister Kai Klose.

Durchgeführt werden die mit bis zu 10.000 Euro geförderten Projekte in sozial benachteiligten Wohngebieten ab April 2022. Dabei unterstützen gemeinwesenorientierte Fachkräfte junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren dabei, ihre Aktionen zu planen und umzusetzen.

Einen Antrag auf Förderung können Träger aus dem Landesprogramm Gemeinwesenarbeit oder dem Programm Sozialer Zusammenhalt, Kommunen mit bestehender Jugendsozialarbeit oder freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe ab sofort stellen.

Die Antragsfrist endet am 31.01.2022.

Weitere Informationen finden Sie hier.