Hessischer Städtetag: Positionspapier des Kommunalen Qualitätszirkel Integration zu den Auswirkungen der Covid 19 Pandemie auf die Migration und Integration
Der kommunale Qualitätszirkel Integration hat ein Papier zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Bereiche Migration und Integration verfasst.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist im Kommunalen Qualitätszirkel vertreten und gibt ein Diskussionspapier zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Bereiche Migration und Integration bekannt.
Der Kommunale Qualitätszirkel Integration ist ein selbstorganisiertes Gremium von Kommunen und Landkreisen, Stiftungen, Universitäten und Bundeseinrichtungen. Die Stabsabteilung für Integrationspolitik der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert den Arbeitskreis und hält den Vorsitz. Sie organisiert und moderiert die Sitzungen, erstellt die Protokolle, fasst die Arbeitsmaterialien zusammen und ist für die redaktionelle Endfassung der Handlungsempfehlungen verantwortlich.
Die Auswirkungen und Folgen der Covid-19-Pandemie erfordern nach Ansicht des Gremiums die Intensivierung und den Ausbau der Integrationsarbeit als Teil einer Post-Corona-Strategie, um die gewachsenen Ungleichheiten im Bildungsbereich, auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheitsbereich und bei der gesellschaftlichen Teilhabe zu kompensieren.