7.02.2026 — Umgang mit traumatisierten Menschen und Selbstfürsorge

WIR – Vielfaltszentrum freut sich, dass es für Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Geflüchteten wieder eine Fortbildung in Kooperation mit der VHS anbieten kann.

Thema: Umgang mit traumatisierten Menschen und Selbstfürsorge

Wo: VHS Main-Taunus-Kreis in Hofheim

Wann: 7. Februar von 10 bis 13 Uhr

Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich unter: Seminar „Umgang mit traumatisierten Menschen und Selbstfürsorge“

Ehrenamtliche in der Geflüchtetenhilfe leisten einen wertvollen Beitrag zur Integration und Unterstützung von geflüchteten Menschen. Sie treffen Menschen, die oft traumatische Erlebnisse erfahren haben und diese als Teil ihrer Persönlichkeit „im Gepäck“ haben. Dies kann zu ungewohnten und unerwarteten Verhaltensweisen führen, denen man als Helfender ratlos gegenüber steht.

Sie gehen der Frage nach, wie Trauma entstehen und was sie bewirken. Welche möglichen traumatischen Erfahrungen bringen Personen mit Kriegs- und Fluchterfahrungen mit und welche Symptome können sich zeigen? Sie erfahren, wie Sie traumatisierte Menschen wirksam und sensibel unterstützen.

Dabei ist es auch wichtig, die eigene Motivation und Ressourcen zu kennen und achtsam einzusetzen, um sich nicht selbst zu überfordern. Mit praktische Tipps und Übungen erfahren Sie neue Strategien und Unterstützung zur Selbstfürsorge.