Aktualisierter ELENA-Index

Vom European Legal Network on Asylum (ELENA) und vom European Council on Refugees and Exiles (ECRE) ist ein Index erstellt und aktualisiert worden, der einen nach Ländern sortierten Überblick gibt über Beratungsstellen und Anwält*innen in verschiedene Staaten (EU, Türkei, Ukraine, Russland, Bosnien, Serbien), die Geflüchtete unterstützen und/oder rechtliche Beratung anbieten. Gerade bei Dublin- bzw. Drittstaatenfällen kann es hilfreich sein, dass Geflüchtete und die sie Unterstützenden Ansprechpersonen in anderen Staaten kennen, die rasch und kompetent weiterhelfen können, wenn eine Abschiebung nicht vermieden werden kann. Der Index kann hier abgerufen werden.

Ergänzend sei hier auf die – ebenfalls von ECRE betreute – Asylum Information Database (AIDA) verwiesen, über die zuverlässige und ausführliche Informationen zum Ablauf des Asylverfahrens, Aufnahmebedingungen, Inhaftierung und Status bei Erhalt des internationalen Schutzes in 23 verschiedenen Ländern zu finden sind.