Schlussbericht des Projekts „Wohnen statt Unterbringung“ (PraxisForum Wohnen)

Liebes Netzwerk,

das Jahr neigt sich dem Ende zu – und damit auch die Laufzeit unseres bundesweiten Projekts „Wohnen statt Unterbringung“. Einige von Ihnen durften wir am Dienstag noch einmal persönlich bei unserer offiziellen Abschlussveranstaltung begrüßen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Gemeinsam mit Ihnen haben wir in den letzten drei Jahren zahlreiche Impulse gesetzt, wertvolle Erfahrungen gesammelt und neue Perspektiven an der Schnittstelle von Migration und Wohnen entwickeln.

Zum Projektabschluss möchten wir Ihnen daher noch weitere Impulse, Good Practice Beispiele sowie etwas Lesestoff mit auf den Weg geben. Wir freuen uns daher sehr, Ihnen unsere Abschlussdokumentation und zentrale Wissensplattform vorstellen zu dürfen:

Aufbauend auf unserem Praxisbuch “selbst. bestimmt. wohnen.” bündelt die Wissensplattform praxisrelevantes Wissen, Materialien und Good-Practice-Beispiele und lebt von Ihrer Beteiligung. Wenn Sie an der Schnittstelle zwischen Migrationsarbeit und Wohnungsnotfalle tätig sind und ein Projekt oder Angebot in diesem Bereich umsetzen, laden wir Sie herzlich ein, Teil der Wissensplattform zu werden!

Zugleich freuen wir uns, dass einige der angestoßenen Bündnisse und Ansätze auch im neuen Jahr weiter fortgeführt werden können und wir Sie schon heute auf ein paar Termine im neuen Jahr aufmerksam machen und herzlich dazu einladen möchten:

Digitales Vernetzungstreffen zur Ansprache von Vermieter:innen

  • Wann: 20. Januar, 14:00–15:30 Uhr
  • Input: „Wir brauchen dein Vitamin B” (Neue Wohnraumhilfe gGmbH)
  • Mehr Informationen: hier

Wege in die Wohnungsversorgung von Geflüchteten – Kommunale Ansätze und Erfahrungen in der Diskussion und Reflexion

  • Wann: 22. Januar, 10:00–14:30 Uhr
  • Input: u.a. Vorstellung der Projektergebnisse von Wohnen statt Unterbringung
  • Anmeldung und mehr Informationen: hier

Jetzt Beitrag einreichen: Peer-Tagung “Gemeinsam mehr erreichen! Teilhabe ausbauen – Räume gestalten – Wohnungslosigkeit überwinden

  • Wann: Die Tagung findet vom 18. bis 21. März 2026 in Augsburg
  • Deadline für CfP: 15. Januar 2026!
  • Mehr Informationen: hier

Zum Abschluss möchten wir uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit der letzten drei Jahre bedanken. Auch wenn das Projekt „Wohnen statt Unterbringung“ am 31.12.2025 endet, freuen wir uns, dass wir unser Ziel – den gleichberechtigten Zugang zu Wohnraum für zugewanderte Personen zu verbessern – dank neuer Projektförderungen auch ab dem 01.01.2026 weiterverfolgen und das Praxisforum Wohnen zumindest in reduzierter Form weiterhin anbieten können.

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie auch künftig als Wegbegleiter:innen an unserer Seite wissen und den gemeinsamen Austausch, die Zusammenarbeit sowie das Engagement an der Schnittstelle von Migration und Wohnen fortsetzen dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen friedliche und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team „Wohnen statt Unterbringung“