Wo steht das Gebot zur Ehre der Kinder dieser Welt? — Elke Lentz, Diakonin

In den 10 Geboten gibt es das eine Gebot zur Ehre der Eltern. Wo, frage ich mich, steht das Gebot zur Ehre der Kinder?
Ich berate zur Asylanhörung immer häufiger junge Menschen, die ohne ihre Eltern allein auf der Flucht waren und in Deutschland alleine sind. Es macht mich betroffen, was diese Kinder schon erlebt haben. Ich meine nicht nur die Gewalt im Krieg. Es macht mich betroffen wie liederlich in den Ländern dieser Welt gesellschaftlich mit Kindern umgegangen wird.
Da werden 14-Jährige afghanische Jungen im Iran vor die Wahl gestellt, entweder als Söldner im Syrienkrieg zu kämpfen, oder nach Afghanistan zurückgeschoben zu werden, wo sie nichts und niemanden kennen. Kinder – Jungen -, die nach Syrien gehen, sterben im Krieg. Da rekrutieren Taliban und Regierungstruppen in Afghanistan Kinder – Jungen – mit 13 /14 Jahren und trainieren sie an den Waffen. Wenn der Vater die Kinder nicht hergibt, droht die Entführung des Kindes oder der Tod eines Familienmitglieds. Da werden Kinder – Mädchen – mit 3 Jahren(!) bereits einem Onkel versprochen und die Heirat mit 12 Jahren (!) geplant. Da werden Kinder – Jungen und Mädchen – missbraucht und vergewaltigt.
Gott sei Dank gibt es Eltern, die diesen Missbrauch ihrer Kinder nicht zulassen wollen. Wenn das Geld reicht, geht die ganze Familie auf die Flucht. Wenn das Geld zur Flucht für die ganze Familie nicht reicht, schicken sie ihre Kinder alleine weit fort und legen Kinderschicksal in Gottes Hand.
Und trotz der Geschichten erhalten Kinder Ablehnung ihres Asylantrags – denn sie sind ja gerade 18 geworden… Wo steht das Gebot zur Ehre der Kinder dieser Welt?

Quelle: Seite 10 von der Gemeindebote Herbst 2017 ev. Kirche Hattersheim